Nicht DSGVO-konform? Warum Unternehmen ihre Apps jetzt überarbeiten müssen

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Eine Studie, die aufhorchen ließ: Im November hatte das Tech-Unternehmen Usercentrics das Ergebnis einer Untersuchung veröffentlicht, laut der neun von zehn Apps personenbezogene Daten erheben, ohne dass die Nutzer eingewilligt hätten. In anderen Worten: 90 Prozent aller Apps sind nicht DSGVO-konform.

Tilman Harmeling, Senior Expert Privacy bei Usercentrics, erwartet, dass die App-Anbieter hier zügig nachrüsten. Er sagt: „Apps müssen genauso wie Websites die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Nutzer müssen also auch bei Apps ihre Einwilligung erteilen, bevor Dritte ihre Daten mit Tracking-Technologien erfassen dürfen.“

Tilman Harmeling, Senior Expert Privacy bei Usercentrics

Dass es sich für Unternehmen nicht nur aus rechtlicher, sondern auch aus finanzieller Sicht lohnen kann, die Apps in puncto Datenschutz sicher zu machen, ist für Harmeling klar: „Wenn Unternehmen Nutzern die Möglichkeit zur Einwilligung geben, bildet dies nicht nur die Grundlage für einen vertrauensvollen digitalen Austausch. Es eröffnen sich auch neue Monetarisierungsoptionen und dadurch Möglichkeiten, mehr Umsatz zu generieren.“

Befürchtungen, dass die DSGVO-Konformität die App-Anbieter einschränken könnte, sieht Harmeling nicht. „Der Schutz der digitalen Privatsphäre des Einzelnen steht nicht im Widerspruch zu einem florierenden digitalen Ökosystem. Es müssen lediglich technische Lösungen gefunden werden, die einen fairen, vertrauensbasierten Werteaustausch ermöglichen, bei dem sich Nutzer und Unternehmen auf Augenhöhe begegnen“, sagt er.

Usercentrics arbeitet an diesen Lösungen – im Bewusstsein, dass beide Seiten zufriedengestellt werden müssen: Nutzer, die ihre Daten schützen möchten, genauso wie Unternehmen, die diese Daten nutzen wollen. Die entsprechende Expertise hat Usercentrics:  Das Münchner Unternehmen gilt als führender Anbieter für Consent-Management-Platforms und ermöglicht es somit Werbetreibenden, die Einwilligung ihrer Nutzer für Marketing- und Datenstrategien DSGVO-konform zu verwalten.

Hinweis in eigener Sache: Clutch ist das deutsche Magazin, das sich positiv mit der Digitalisierung beschäftigt. Herausgeberin von Clutch ist die Kommunikationsberatung FRAUWENK. Usercentrics gehört zu den Kunden der Agentur.

Clutch-Redaktion