DMEXCO und Q4: Auf was sich Entscheider:innen freuen

Juhu, endlich geht sie los: die DMEXCO! Europas führendes Digital Marketing & Tech Event findet am 18. und 19. September in Köln statt. Und danach? Zeichnen sich am Horizont der Zeit schon die Umrisse des letzten Quartals des Jahres ab.

Wir haben in den letzten Wochen bei Entscheider:innen in unserem Kundenkreis und darüber hinaus nachgefragt, auf was sie sich auf der DMEXCO, aber auch in den letzten Monaten des Jahres freuen.

Hier sind die Antworten:

Joachim Stalph, Managing Partner bei elaboratum

Mit Blick auf die DMEXCO 2024 und die letzten Monate in diesem Jahr sehe ich zwei spannende Themen: 

Zum einen gehe ich davon aus, dass Googles Ankündigung zu den Third Party Cookies intensiv diskutiert werden wird – auch auf der DMEXCO. Spannend ist vor allem, wie sich die Industrie hier nun positioniert.  

Meine Haltung ist hier eindeutig, war sie aber auch bereits vor der Google-Ankündigung: Der strategische Fokus gerade von werbetreibenden Unternehmen muss auf den eigenen Daten, auf dem eigenen Kundenwissen und damit auf einer First-Party-Datenstrategie liegen! Dies ist für mich die Grundlage für den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen und damit das Schlüsselelement für wirtschaftlichen Erfolg gerade in angespannten wirtschaftlichen Zeiten.  

Das zweite Thema, das mich inhaltlich und strategisch beschäftigt, ist, wie KI den wertstiftenden Einzug in Organisationen und deren Prozesse, aber auch in bestehende Tools – zum Beispiel für Testing, Personalisierung und Marketing-Automation – schafft. Ich sehe aktuell viele Experimente in Unternehmen, vor allem im Kontext GenAI. Von einer nahtlosen Integration von AI in bestehende Tool-Lösungen erwarte und erhoffe ich mir einen deutlichen Push weg vom Experimentieren, hin zu Added Value. 

Andreas Welp, Head of Digital Marketing bei Offerista

Auf der DMEXCO freue ich mich besonders auf das diesjährige Highlight, den CMO Summit. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, von renommierten Marketingentscheidern aus verschiedenen Branchen zu lernen, die ihre Einblicke zu aktuellen Themen teilen, die die Marketingwelt bewegen. Besonders spannend finde ich, dass der CMO Summit, der normalerweise als exklusive Veranstaltung hinter verschlossenen Türen stattfindet, diesmal auf einer breiten Bühne öffentlich zugänglich sein wird.

Darüber hinaus bin ich sehr gespannt auf die Diskussionen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Die Fragen, wie KI-Prozesse das digitale Marketing verändern können und welche neuen Möglichkeiten und Herausforderungen sich dadurch für das Daily Doing ergeben, sind für mich besonders relevant. 

Auch wenn ich nicht an allen Branchenevents in der zweiten Jahreshälfte teilnehmen werde, verfolge ich mit großem Interesse die Ergebnisse vom Digital Bash und dem Web Summit in Lissabon. Der Digital Bash bietet interessante Inhalte rund um Social Media Marketing, Analytics und Tracking. Beim Web Summit geht es darum, einen Blick in die Zukunft der Technologie zu werfen und zu verstehen, welche Chancen sich für uns Marketer dadurch eröffnen werden.

Rosa Markarian, Head of Central Europe bei Scope3

Nachhaltigkeit in der Werbung ist bei allen Top-Events der Branche, also auch der DMEXCO, ein wichtiger Bestandteil geworden. Ich freue mich auch besonders auf das BAM! Festival, das sich komplett auf nachhaltiges Marketing fokussiert und die engagiertesten Werbetreibenden in diesem Bereich zusammenbringt.

Stephan Jäckel, Geschäftsführer emetriq

Die zweite Jahreshälfte – insbesondere das vierte Quartal – ist für Marketer die intensivste Zeit des Jahres. Hohe Budgets treffen auf hohe Erwartungen, und in dieser Jahresendrallye stehen viele unter Druck. Bei der DMEXCO treffen wir uns mit Geschäftspartnern und neuen Kontakten und informieren uns über neue Marktentwicklungen. In dieser spannenden Phase geht es darum, die Weichen für ein erfolgreiches Jahresende und den Start ins neue Jahr zu stellen.

Marco Dohmen, Country Manager Germany bei TripleLift

Die zweite Jahreshälfte bietet viele spannende Möglichkeiten, unser Geschäft auszubauen. Daher freue ich mich in meiner neuen Rolle als Country Manager Germany für TripleLift darauf, unser Portfolio auf der DMEXCO neuen und bestehenden Kontakten vorzustellen, über Innovationen zu sprechen und zu erklären, wie diese mehrwertstiftend einsetzbar sind. Die DMEXCO ist für mich nur der Auftakt, bis Jahresende werde ich noch an so manchem Branchenevent teilnehmen.

Laura Timmermann, Senior Marketing Manager bei HubSpot

Auf der DMEXCO freue ich mich besonders auf das Live-Q&A zum Thema „KI richtig einsetzen“ mit Jens Polomski. Ich lese regelmäßig seinen KI-Newsletter, in dem er über die neusten Entwicklungen, Tools und Projekte aus dem Bereich KI informiert. In Köln erklärt er, wie Unternehmen ihre Marketingstrategie mit künstlicher Intelligenz für das Jahr 2025 auf Erfolgskurs bringen.

In der zweiten Jahreshälfte freue ich mich besonders darauf, den Fortschritt bei der Integration von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen zu verfolgen. Insbesondere deutsche KMUs stehen vor der Herausforderung, KI aus der Testphase heraus in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Welche werden es schaffen, Künstliche Intelligenz in ihre Prozesse fest zu verankern, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Vor allem im Marketing wird der KI-Einsatz entscheidend sein, um effizienter zu werden und Ergebnisse zu verbessern.

Andrea Buzzi, CEO von FRAUWENK

Bei der DMEXCO präsentiert unser FRAUWENK-Team sein digitales Maskottchen „Forward“ – einen energiegeladenen Husky, der uns symbolisch begleitet. „Forward“ wird auf der DMEXCO als AR-Filter zum Leben erweckt. Besucher können sich per QR-Code mit unserem süßen Vierbeiner fotografieren lassen und das Ergebnis direkt teilen – ich bin total gespannt auf die Schnappschüsse!

Ansonsten erwarte ich einen spannenden Herbst, in dem uns viele aufregende Projekte und Innovationen erwarten. Die Digitalbranche steht nach einer vor allem wirtschaftlich herausfordernden Phase mit Budgetkürzungen und den Auswirkungen des Fachkräftemangels vor einer vielversprechenden Zukunft. Ich kann es kaum abwarten, zu sehen, welche neuen Technologien und kreativen Konzepte sie in den nächsten Monaten hervorbringen wird.

Sylwia Iwanejko-Sajewska, Head of Germany bei Decentriq

Trotz der jüngsten Entscheidung von Google sehe ich weiterhin eine verstärkte Nutzung von First-Party-Daten. In diesem Kontext werden Data Clean Rooms (DCRs) immer mehr als bewährte Technologie anerkannt, die in Bereichen wie Zielgruppen-Insights, Audience Enrichment, Targeting und Erfolgsmessung deutlich bessere Ergebnisse liefert. Diese Entwicklungen stehen für uns im Fokus der diesjährigen DMEXCO. Darüber hinaus freue ich mich auf spannende Partnerschaftsankündigungen und Best Practices, die Decentriq auf der Messe verkünden wird – definitiv eines meiner persönlichen Highlights auf der Messe.

(Bildrechte: Koelnmesse)

Clutch-Redaktion