Mehr Wohlbefinden im Alter: Wenn der Arzt ein Algorithmus ist

Wie können wir altern, so dass es dabei auch noch etwas wie Würde gibt? Viele Menschen haben diesen tiefen Wunsch – doch die Umstände dafür sehen nicht gut aus. Schon lange wissen wir: Die Bevölkerung wird immer älter – und damit wächst auch der Pflegebedarf. Bis 2050 soll die Zahl an Pflegebedürftigen pessimistischen Studien zufolge auf 50 Prozent anwachsen. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Pflegefachkräfte. Mit anderen Worten: Sehenden Auges laufen wir auf ein riesiges Problem zu.

Eelko Lommers ist digitaler Vordenker bei i22 und gibt der Debatte einen neuen Impuls. In seinem lesenswerten Artikel „Dr. Data: Is Technology the Driver for the Future of the Health und Care Industries“ schlägt er vor, Gesundheitsdaten und Künstliche Intelligenz für eine bessere Pflege zu nutzen. Er weist darauf hin, dass Algorithmen und maschinelles Lernen mehrfach bewiesen haben, dass sie in einigen Fällen deutlich genauer handeln als medizinisches Personal. Sie wirken dabei nicht nur präventiv. Lommers zufolge ermöglichen digitale Vitalwerte auch Rückschlüsse auf unsere Emotionen und Bedürfnisse. Sein Gedanke: Sobald eine Künstliche Intelligenz – er nennt sie Dr. Data – erkennt, wie wir uns fühlen, kann sie eine Umgebung schaffen, in der sich unser Wohlbefinden verbessert. Das wiederum soll Auswirkungen auf die Pflegebedürftigkeit haben.

Der Digitalexperte bleibt bei seinen Ausführungen nicht nur bei einem rein technischen Vorschlag stehen. Er zeigt auf, woran aktuell schon im digitalen Gesundheitssektor gearbeitet wird und stellt wichtige, gesellschaftlich relevante Fragen: Wie können wir zu einem Algorithmus das gleiche Vertrauen aufbauen wie zu einem Menschen? Wie können Ältere an diese neuen Technologien herangeführt werden? Und was bedeutet es, wenn Maschinen alles über uns wissen?

Im E-Health Pioneers Podcast von „The Medical Network“ gibt er Andrea Buzzi auf einige dieser Fragen spannende Antworten.

(Beitragsbild: Eelko Lommers)

<script class="podigee-podcast-player" src="https://player.podigee-cdn.net/podcast-player/javascripts/podigee-podcast-player.js" data-configuration="https://ehealthpioneers.podigee.io/36-neue-episode/embed?context=external"></script>