Ada Health: Symptomchecker in seriös

Jonathan Muck von Ada health im E-Health Pioneers Podcast

Symptome in die Google-Suchleiste eingeben, den ersten Symptomchecker öffnen, der im Browser angezeigt wird und am Ende besorgt sein, dass man statt einer Erkältung doch eine schwerwiegende Erkrankung hat: Dieses Szenario ist vielen von uns wahrscheinlich nicht unbekannt. Dabei bestätigen Studien, dass die von Online-Symptomcheckern getroffenen Diagnosen meist unzutreffend sind, und dass eine nur fünfminütige Internet-Recherche unsere Angst, an einer schweren Krankheit zu leiden, wesentlich steigert.

In dieser Folge E-Health Pioneers vertritt Dr. Justus Meyer Host Andrea Buzzi. Er ist Head of Content & Storytelling bei The Medical Network und spricht heute mit Jonathan Muck, Senior Communications and Public Affairs Manager bei Ada Health. Jonathan erklärt, inwiefern der Symptomchecker von Ada sich von anderen Diagnosetools unterscheidet. „Was uns das Wichtigste ist: Wie sicher sind die Ratschläge, die Ada gibt? Da liegen wir auf dem Level von Hausärzten.“ Außerdem verrät uns, was man mit einer Finanzierung in Höhe von 120 Millionen Dollar anfängt. Und auch einen weiteren Fan konnte Ada Health in diesem Gespräch gewinnen: unseren Vertretungs-Host Justus! Sein Resümee nach dem Talk: „Ich bin so begeistert von Ada, dass ich am liebsten jeden Tag Symptome eingeben würde, weil es wirklich spannend ist zu sehen, mit welcher Genauigkeit die App Diagnosen stellt.“

Wenn auch ihr wissen wollt, was das Besondere am Symptomchecker von Ada Health ist und wie Jonathan Justus von der App überzeugen konnte, dann ist diese Folge E-Health Pioneers ein absolutes Must-Hear!

Hinweis in eigener Sache: The Medical Network ist Teil der PR-Agentur Frau Wenk. Geschäftsführerin Andrea Buzzi ist gleichzeitig Herausgeberin von CLUTCH.

Clutch-Redaktion