Oscar aus der Tonne: Mülltrennung dank KI leicht gemacht

Immer wieder landet Müll in den falschen Abfallcontainern. Man denke nur an Coffee-to-go-Becher aus Pappe mit Deckel aus Plastik. Wer macht sich da schon die Mühe, die Becher auseinander zu nehmen und alles in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen? Das ist vor allem an Flughäfen und Bahnhöfen ein Problem. Das kanadische KI-Unternehmen Intuitive AI hat nun eine künstliche Intelligenz namens Oscar entwickelt, die uns Menschen bei der richtigen Mülltrennung helfen soll, wie t3n berichtet.

Oscar hilft beim Recycling

Oscar nutzt Machine Learning und Computervision, um zu erkennen, was eine Person in der Hand hält. Auf einem Screen wird der Person dann angezeigt, was in welchen Abfallcontainer gehört. Werden alle Bestandteile korrekt getrennt, lobt Oscar. Der Benutzer erhält zudem einen QR-Code, hinter dem sich Goodies wie Kinorabatte verbergen. Läuft die Mülltrennung nicht korrekt, schimpft Oscar und weist die Person auf dem Bildschirm auf die Fehler hin. Die Einordnung des Mülls funktioniert über die Datenbank Wastenet mit fast einer Millionen Bildern, auf die die KI zugreift. So erkennt Oscar um welches Objekt es sich handelt und die Art des Abfalls. Die KI lässt sich an jede regional unterschiedliche Recyclingvorschriften anpassen und an jedem öffentlichen Mülleimer montieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=FYTrhtD182c&feature=emb_title

In Deutschland gibt es die Recycling-KI noch nicht, aber in Vancouver, Calgary, San Francisco und Toronto kommt Oscar bereits zum Einsatz.

(Beitragsbild: Screenshot YouTube)

Clutch-Redaktion