Diese MarTech-Unternehmen sollte man im Blick behalten

KI identifiziert User anhand des Tippverhaltens (Bild: Klaus Knuffmann)

Unser gesamtes Wirtschaftsleben digitalisiert sich derzeit immer schneller. Einer der Bereiche, in denen dieser Prozess am schnellsten vonstattengeht, ist das Marketing. Immer mehr Arbeitsschritte, Aufgaben oder ganze Projekte übernimmt der Kollege Computer ganz oder sie werden teilweise automatisiert. Dieses neue Business-Segment hört auf den schmissigen Namen MarTech.

Allerdings ist dieser Bereich wahrlich keine Nische mehr. Weltweit zählen die Experten bereits über 9.000 Anbieter für MarTech, wobei rund 870 dabei aus Deutschland kommen sollen. Die jährigen Wachstumsraten liegen stabil bei über 20 Prozent. Tatsächlich stoßen immer mehr innovative Unternehmen in den noch jungen Markt. Bei der großen Auswahl an Plattformen und Start-ups ist es schwer, einen Überblick zu behalten. Es gibt allerdings einige deutsche Unternehmen, die man nicht aus den Augen verlieren sollte.

Innovative MarTech-Unternehmen aus Deutschland

Es gibt viele MarTech-Unternehmen, die zum Beispiel Prozesse automatisieren oder Daten sammeln, damit Marketingziele effektiver und effizienter erreicht werden können. Eines dieser Top-Unternehmen aus Deutschland heißt Brandwatch. Es ist eine Digital Consumer Intelligence Plattform, mit dessen Lösungen die Nutzer:innen verschiedene Datenquellen miteinander kombinieren können, um so das gesamte Bild über Verbrauchermeinungen zu erhalten. Brandwatch bietet dazu historische sowie Verbraucherdaten in Echtzeit an. Neben der Influencer-Datenbank Audiences, gehören auch die Social-Listening-Plattform Consumer Research und das Content Marketing Tool BuzzSumo zu ihrem Produktportfolio.

Das in Siegen und Haiger ansässige Unternehmen InterRed entwickelt und bietet Softwarelösungen in den Bereichen Content Management, Redaktionssystem und Multi Channel Publishing für Zeitungen/Zeitschriften, Corporate Publishing und Content Marketing an. Zu den Publishinglösungen für Print und Online gehören unter anderem Print-Redaktionssysteme, Web-CMS, E-Paper und Mobile-App-Lösungen.

Die heimliche MarTech-Hauptstadt ist Hamburg. An der Elbe sitzen viele neue und innovative Tech-Unternehmen. So auch der Entwickler für intelligente Commerce- und Customer Service-Softwarelösungen novomind. Das IT-Unternehmen bietet den Kunden individuelle E-Business-Lösungen, E-Commerce-Produkte bis hin zu maßgefertigten Lösungen für Contact und Service Center. novomind ist Teil eines Netzwerkes mit rund 30 Partnern, die unterschiedliche Spezialisierungen haben. Ebenfalls in Hamburg befindet sich United MT, eine Gruppe von Marketingtechnologie-Unternehmen. Die drei Martech-Marken Facelift, censhare und Uplift bilden den Kern der Gruppe.

Komplettiert wird das Trio aus der Hansestadt durch die Technologie-Plattform Yieldkit. Sie verbindet Content mit Commerce, indem sie mit ihrer Machine-Learning-Technologie die Inhalte von Publishern analysiert und bestimmte Begriffe mit passenden E-Commerce-Angeboten von Werbetreibenden zusammenführt. Teil der Plattform sind nach eigenen Angaben aktuell 5.000 Publisher, 72 Netzwerke und 50.000 Werbetreibende.

Die oben genannten Unternehmen sind lediglich ein Ausschnitt einer boomenden Branche, die sich gefühlt täglich wieder neu erfindet. Wer immer auf den neuesten Stand bleiben will, sollte regelmäßig auf der MarTech-Übersichtseite der PR-Boutique Frau Wenk vorbeischauen . Sie informiert immer wieder neue Entwicklungen und wichtige Studien.

Clutch-Redaktion