Lesetipp: „Welt“ klärt die wichtigsten Fragen zur Corona-App

Eine Corona-App zur Bekämpfung und Eindämmung des Virus wird schon seit einigen Wochen diskutiert. Auch wir haben kürzlich Digitalexperten zum Thema befragt. Das Ergebnis: Fast alle befürworten eine solche App und würden sie auch privat installieren. Mit Hochdruck wird derzeit an einer App getüftelt, bei der Apple und Google eine zentrale Rolle spielen. Ein Artikel in der „Welt“ beantwortet nun die wichtigsten Fragen zum Thema.

Die Journalisten Christina Brause und Benedikt Fuest haben sich mit dem Thema Corona-App auseinandergesetzt. Sie geben einen aktuellen Überblick zum Status Quo und zeigen auf, wo noch Schwierigkeiten vorliegen. Fragen und Antworten, die sie im Artikel aufgreifen, sind unter anderem „Was wird gespeichert?“ (Anonyme Nummer des Kontakts sowie die Dauer und Faktoren wie die Signalstärke und der Tag), „Wann kommt die App?“ (Ist noch unklar) sowie „Wie wird die Infektion gemeldet?“ (Nutzer sollen es selbst angeben) und „Was tun bei einer Positivmeldung? (Hier gibt es seitens der Bundesregierung noch keinen konkreten Plan).

Alles Wissenswerte zusammengefasst

Der wissenswerte und toll recherchierte Beitrag ist topaktuell und gibt dem Leser alle Informationen an die Hand, die man derzeit zum Thema kennen sollte. Die Journalisten zeigen zudem auf, wo es gerade hakt, welche Aspekte von Kritikern angemahnt werden und was künftig auf uns zukommen könnte.

(Beitragsbild: Klaus Knuffmann)

Clutch-Redaktion