Hörtipp: Sind wir zu doof fürs E-Rezept?

Vor etwa zwei Jahren wurde im Rahmen eines Pilotprojektes das erste elektronische Rezept abgerechnet. Und ab 1.1.2022 wird es zur Pflicht, für gesetzlich Versicherte und apothekenpflichtige Arzneimittel ein E-Rezept zu verwenden. Ärzteverbände und der Deutsche Ärztetag fordern jetzt allerdings, die Einführung wegen technischer Mängel um ein Jahr zu verschieben. Sind wir also zu doof fürs E-Rezept? Dr. Sven Jansen sieht die Sache anders: „Wir sind teilweise nicht mutig genug, weil wir uns hinter dem Thema Datenschutz verstecken“. Podcast-Host Andrea Buzzi spricht mit dem Vorstand und Executive Board Member von Noventi darüber, warum das E-Rezept so viele Probleme bereitet.

Noventi entwickelt Abrechnungs- und Warenwirtschaftssysteme für Apotheken, ist aber auch im Bereich des E-Rezepts sehr aktiv und war eben jener Dienstleister, der das erste E-Rezept in Deutschland abgerechnet hat.

Dr. Sven Jansen berichtet davon, wie die ersten Modellversuche funktioniert haben und von einer großen Herausforderung. „1 Milliarde Datensätze kommen ab 1.1. bei uns an und wir haben jetzt drei zum Testen!“

„E-Health Pioneers“ ist der preisgekrönte Podcast der Kommunikationsberatung The Medical Network. Die Gründerin Andrea Buzzi spricht mit ihren Gästen über digitale Trends und Entwicklungen im Gesundheitsbereich. Unbedingt anhören!

Clutch-Redaktion