Hörtipp: E-Rezept? Wir können das schon!

E-Rezept: In Jena gelingt offenbar etwas, voran der Rest des Landes noch scheitert: die Einführung des E-Rezepts, die vom Gesetzgeber für den 1. Januar 2022 vorgeschrieben ist.

Wir befinden uns im Jahre 2021 n.Chr. In Deutschland gibt es Probleme mit dem E-Rezept… Aber nicht überall!  Eine von unbeugsamen Apothekern bevölkerte Region prescht vor …

Wenn man Dr. Christian Wegner zuhört, fühlt man sich tatsächlich stark an Asterix erinnert. Denn offenbar gelingt in Jena etwas, voran der Rest des Landes noch scheitert: die Einführung des E-Rezepts, die vom Gesetzgeber für den 1. Januar 2022 vorgeschrieben ist. Der Ärztetag schlägt Alarm, die Technik sei noch nicht ausgereift. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat die Möglichkeit, weiterhin die üblichen Papierrezepte ausstellen, daher gerade nochmal bis zum 30. Juni 2022 verlängert. In Jena dagegen hat die Medipolis Gruppe, ein pharmazeutischer Komplettversorger für Apotheken und Privatkunden in Mitteldeutschland mit eigenen Apotheken in Jena, schon längst ein eigenes Modell eines E-Rezepts eingeführt, das funktioniert.

Aber Christian Wegner, Geschäftsführer der Medipolis Gruppe, äußert auch Verständnis: „Das E-Rezept ist ein Megaprojekt. Deswegen müssen wir daran noch ein bisschen arbeiten.“ Und die Erklärung, warum Digitalisierung hier so wichtig ist, liefert er auch gleich mit: „Das Abrechnungssystem für Medikamente ist absolut antiquiert, eine Zettelwirtschaft.“ Podcast-Host Andrea Buzzi von der Kommunikationsberatung The Medical Network spricht im Rahmen der Spezialreihe zum Thema E-Rezept mit dem Apotheker und Geschäftsmann Wegner darüber, warum das E-Rezept so viele Probleme bereitet und wie Lösungen dieser Probleme aussehen können – der Auftakt zu einem spannenden Austausch über den scheidenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn („… ist jederzeit bei uns willkommen, egal in welcher Funktion“) und die Gefahr, die Online-Apotheken für traditionelle Vorort-Apotheken darstellen – oder auch nicht. Reinhören und mehr erfahren!    

<script class=“podigee-podcast-player“ src=“https://player.podigee-cdn.net/podcast-player/javascripts/podigee-podcast-player.js“ data-configuration=“https://ehealthpioneers.podigee.io/54-neue-episode/embed?context=external“></script>

„E-Health Pioneers“ ist der preisgekrönte Podcast der Kommunikationsberatung The Medical Network. Die Gründerin Andrea Buzzi spricht mit ihren Gästen über digitale Trends und Entwicklungen im Gesundheitsbereich. Unbedingt anhören!      

Clutch-Redaktion