Blaualgen als Energiequelle und andere gute Nachrichten der Woche

Schlechte Nachrichten bringen den Medien vielleicht mehr Klicks, aber gute Nachrichten machen definitiv bessere Laune. Schauen wir also wieder zurück auf all die positiven Ereignisse dieser Woche.

Blaualgen versorgen Computer mit Strom

Forscher:innen der Universität Cambridge ist es gelungen, einen Mikrocomputer mit Hilfe von Blaualgen ein halbes Jahr lang zu betreiben. Das Überraschende: Obwohl die Algen Energie mittels Photosynthese – also durch Sonnenlicht – erzeugen, wurde die Stromerzeugung bei Dunkelheit nicht unterbrochen.

Mehr dazu bei Golem.

Kontaktlinsen gegen Grünen Star

Ein Forschungsteam der Universität Guangzhou hat eine Hightech-Kontaktlinse entwickelt, die den Augeninnendruck messen und bei Bedarf ein drucksenkendes Medikament abgeben kann. Dadurch kann einem Sehverlust bei Grünem Star (Glaukom) vorgebeugt werden.

Mehr dazu bei Scinexx.

Windradtürme aus Holz

Eine ressourcenschonendere und zugleich haltbarere Alternative zu Windradtürmen aus Stahl ist die Fertigung aus Holz. Die Idee, die ursprünglich in Deutschland entwickelt wurde, wurde jetzt von einem schwedischen Startup aufgegriffen und weiterentwickelt.

Mehr dazu bei t3n.

Bessere OP-Ergebnisse durch Roboter

In einer dreijähirgen Studie haben Wissenschaftler:innen des University College London und der University of Sheffield untersucht, wie Roboter die operative Entfernung krebsbefallener Blasen unterstützen können. Das Resultat: Die Notwendigkeit eines zweiten Eingriffs halbierte sich. Das Auftreten von Blutgerinnseln nach der OP ging sogar um 77 Prozenz zurück.

Mehr dazu bei Der Standard.

Solarzellen zum Mitnehmen

Australische Wissenschaftler:innen haben Solarpanele aus leichtem PET entwickelt, die sich einfach zusammenrollen und mitnehmen lassen. Mit ihrer Hilfe sollen sich Elektroautos überall aufladen lassen. Derzeit werden die Panele einem Härtetest im australischen Outback unterzogen.

Mehr dazu bei der Tagesschau.

Clutch-Redaktion