Das Interesse der Deutschen an Nachrichten ist 2022 deutlich zurückgegangen, wie unter anderem aus dem aktuellen Digital News Report von Reuters hervorgeht. Kein Wunder, sehen sich die Menschen doch seit über zwei Jahren mit Pandemien und nun auch noch einem Krieg, Inflation und rasant steigenden Gaspreisen konfrontiert. Schlechte Zeiten also für News-Services wie upday? Im Gegenteil. Das Partnerprojekt von Samsung und Axel Springer bedient mit seinem Konzept den aktuellen Zeitgeist – und ist heute nicht umsonst mit über 25 Millionen Nutzer:innen die größte News-App Europas. Aber der Reihe nach.
Eine Kreation von Samsung und Axel Springer
Upday entstand 2015 in einer Zusammenarbeit zwischen einem der weltweit größten Technologieunternehmen, Samsung, und dem in Europa führenden digitalen Medienhaus Axel Springer. Thomas Hirsch, CEO von upday: “Unsere Idee war es, Technologie-Kompetenz und journalistischen Expertise zusammenzubringen, um einen News-Service zu entwickeln, der den Nutzern alle allgemein wichtigen und für sie personalisierten Nachrichteninhalte auf ihr Smartphone liefert.”
Im darauffolgenden Jahr wurde die App exklusiv mit der Samsung S-Series gelauncht. Mittlerweile beschäftigt upday etwa 50 Journalist:innen und ist in 34 Ländern verfügbar. Seit 2019 ist upday nicht nur auf den meisten Samsung-Geräten sondern auch über den Google Play Store, den App Store und die Huawei App Gallery verfügbar. Erfahrene Journalist:innen in der hauseigenen upday-Redaktion kuratieren spannende Nachrichten und schreiben selbst über die neuesten Entwicklungen aus Politik und Wirtschaft oder das Ergebnis des Champions-League-Finales. Seit dem offiziellen Launch 2016 hat upday eine starke Entwicklung durchlebt: Mit dem Ziel, Lesende unterwegs mit den wichtigsten Informationen zu versorgen, begann die Reise des News-Services. 2017 und 2018 weitete upday vorerst sein Geschäft in weitere Länder aus. So ist die App mittlerweile im Großteil Europas verfügbar. Ein weiterer Meilenstein war 2021 der Launch der E-Sport News-App Jaxon.
Der personalisierte News-Feed
Upday ist mehr als ein News-Aggregator. Die rund 50 professionellen Journalist:innen wählen täglich die wichtigsten und relevantesten Nachrichten aus und schreiben eigene Geschichten. Dabei prüfen sie bei jeder News die Fakten, um der Verbreitung von Fake-News entgegenzuwirken. Außerdem lässt sich upday perfekt personalisieren. Neben dem allgemeinen News-Segment in der App (“Top News”) können sich Nutzende im Bereich „My News“ ihren eigenen Feed aus rund 6.000 Quellen zusammenstellen. Dabei können sie aus zwölf Interessenkategorien mit etwa 80 Unterkategorien die für sie spannendsten Bereiche auswählen. Außerdem gibt es noch einen dritten Sektor für Nachrichten in der App. Im Bereich „Lokalnachrichten“ erhalten die Nutzenden die wichtigsten lokalen News.
Thomas Hirsch: “2022 haben wir viele Meilensteine erreicht. Wir haben unseren News-Service um Lokalnachrichten erweitert, viele neue Nutzer erreicht sowie zahlreiche junge Nutzer, die sogenannte Generation Z, durch den Launch der E-Sport-Plattform ‚Jaxon‘ hinzugewonnen. Auch im nächsten Jahr wollen wir unser Wachstum fortsetzen – auf weiteren Plattformen, mit neuen Kooperationspartnern sowie spannenden, innovativen Produktfeatures.”
Hinweis in eigener Sache: Clutch ist das deutsche Magazin, das sich positiv mit der Digitalisierung beschäftigt. Herausgeberin von Clutch ist die Kommunikationsberatung Frau Wenk. Upday gehört zu den Kunden der Agentur.