Wellenkraftwerk übertrifft Erwartungen und andere gute Nachrichten der Woche

Die aktuelle Sommerhitze führt uns einmal mehr die Folgen des Klimawandels vor Augen. Aber es gibt etliche erfolgreiche Projekte, die dagegen ankämpfen. Einige aktuelle positive Entwicklungen haben wir hier zusammengestellt.

Australisches Wellenkraftwerk besteht Praxistest

Vor der australischen Insel King Island hat das Wellenkraftwerk UniWave 200 erfolgreich seinen Praxistest absolviert und die Erwartungen übertroffen. Die Umwandlungsrate von Wellenkraft in Strom habe laut Angaben des Unternehmens Wave Swell Energy durchschnittlich 48 Prozent betragen.

Mehr dazu bei Golem.

100 Prozent erneuerbare Energie global möglich

Eine Studie der Universität Standford hat ergeben, dass der komplette Umstieg auf erneuerbare Energien global möglich ist. Die nötigen Investitionen von 62 Billionen US-Dollar hätten sich nach sechst Jahren amortisiert und die weltweiten Energiekosten ließen sich so um 63 Prozent senken.

Mehr dazu bei Forschung und Wissen.

Batterie aus Papier

Das schweizerische Institut EMPA hat eine umweltfreundliche Batterie aus Papier entwickelt. Sie wird mit Wasser aktiviert und kann kleine Geräte wie Digitaluhren oder Laufttracker betreiben. Bis diese Batterie Marktreife erlangt, kann es jedoch noch einige Zeit dauern.

Mehr dazu beim MDR.

Saubere Umwelt wird Menschenrecht

Die UN-Generalversammlung hat mit 161 Stimmen und acht Enthaltungen den Zugang zu einer sauberen und gesunden Umwelt zu einem universellen Menschenrecht erklärt. Staaten, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen sind jetzt dazu angehalten, ihre Umweltschutzbemühungen zu verstärken.

Mehr dazu beim Good News Magazin.

Supermärkte verabschieden sich von Plasiktüten

Rewe, Nahkauf und Penny wollen zukünftig komplett auf Plastiktüten verzichten und verabschieden sich daher auch von den kostenlosen „Knotenbeuteln“ für Obst und Gemüse. Stattdessen sollen ab diesem August 14 Millionen kostenlose Mehrwegnetze zur Verfügung gestellt werden.

Mehr dazu bei Watson.

Clutch-Redaktion