Was müssen wir jetzt anpacken, Andreas Liebl? „Strategisch Start-ups fördern, um zukünftige Weltmarktführer aufzubauen“

Andreas Liebl ist Geschäftsführer der Unternehmertum GmbH und Leiter von AppliedAI. In der aktuellen Clutch stellen wir die wichtigsten KI-Köpfe der DACH-Region vor. Wir haben den Experten Fragen zu ihrem Schaffen und der Zukunft der Technologie gestellt.

Herr Liebl, an was arbeiten Sie gerade? Was ist Ihr wichtigstes Projekt?
AppliedAI bringt Deutschland ins KI-Zeitalter – sowohl Industrie als auch Gesellschaft. Ich sehe die gesamte Initiative als mein wichtigstes Projekt. Dafür verwende ich den Großteil meiner Zeit als einer der Geschäftsführer der Unternehmertum GmbH.

Ist KI ein Segen oder ein Fluch für unsere Gesellschaft?
Ob Fluch oder Segen entscheiden wir selbst. KI ist ein neues Werkzeug, das der Menschheit zu Verfügung steht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir uns aktiv damit auseinandersetzen, dann bestimmen auch wir selbst, wie wir dieses Werkzeug einsetzen. Wenn wir das anderen überlassen, dürfen wir uns auch nicht beschweren, dass das Werkzeug nicht so eingesetzt wird, wie wir uns das wünschen würden.

Wird es den Job, den Sie haben, in 20 Jahren noch geben?
20 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Ich plane gerade in Dreimonatszeiträumen. Die Leitung von AppliedAI gibt es dann hoffentlich nicht mehr. Ich hoffe, dass wir uns dann schon hinreichend mit KI auseinandersetzen. Die Geschäftsführung von Innovationszentren wird es sicherlich weiterhin geben.

Was müssen wir jetzt anpacken, damit wir in 30 Jahren glücklich mit KIs zusammenleben können?
Alles. Ausbildung ALLER – vom Schüler bis zum Mitarbeiter. Regulatorik und Gesetze: faire und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen schaffen wie wir leben wollen. Forschung: entwicklung von Technologien, die Gesellschaftsbild und Wirtschaft zuträglich sind (Federated Learning, Explainability, Reinforcement Learning für die Industrie, …), Anwendungsexpertise (WIE setze ich KI ein), strategisch Start-ups fördern, um zukünftige Weltmarktführer aufzubauen

Das Interview führte Andrea Bittelmeyer.

(Beitragsbild: Originalfoto: Patrick Ranz, modifiziert von Deepart.io im Stile von Wassily Kandinsky)

Dieses Interview ist Teil der neuen Clutch. Das Technologie- und Gesellschaftsmagazin beschäftigt sich in dieser Ausgabe monothematisch mit dem Thema künstliche Intelligenz. Das Heft lässt sich hier bestellen. Sie zahlen nur so viel, wie Ihnen das Magazin wert ist.

Clutch-Redaktion