Sebastian Hoop, Geschäftsführer collectAI

KI, im Finanzwesen nur ein Feigenblatt? [#sponsored content]

KI revolutioniert das Forderungsmanagement. Sebastian Hoop, Geschäftsführer von collectAI, erläutert wie smarte Mahnprozesse und digitale Bezahlung messbar Realisierungsquoten erhöhen, Kosten senken und die Kundenbeziehung stärken.

Künstliche Intelligenz spielt eine große Rolle. 64 Prozent der CEOs hierzulande glauben, KI wird die Welt nachhaltiger verändern als das Internet, wie die Global CEO Survey von PwC aus dem Jahr 2019 aufzeigt. Dieser Optimismus ist zu begrüßen. Allerdings bleibt KI in vielen Fällen nur ein Feigenblatt, denn KI kann erst in einer digitalen Umgebung die volle Kraft entfalten. Daher gilt: Digitalisierung First. KI Second.

Übernimmt eine intelligente Software Prozesse wie die Rechnungsstellung und das Mahnwesen wirkt sich das positiv aus. So optimiert das digitale Mahnwesen Hanseatic Bank die Zahlungsbereitschaft der Kunden und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Schaut man sich den Digitalisierungsgrad an, so ist digitale Transformation zwar branchenübergreifend relevant. Doch nur in knapp jedem zweiten mittelständischen Unternehmen ist Digitalisierung fester Bestandteil der Geschäftsstrategie, bei großen Unternehmen sind es 62 Prozent, folgt man dem Digitalisierungsindex der Telekom von 2018.

Heute setzen Firmen digitale und automatisierte Maßnahmen zur Kundenakquise im Bereich Kauf- sowie Vertragsabschluss mehr oder weniger standardisiert ein. Doch die Customer Journey wird nicht bis zum Ende gedacht: Was passiert nach dem Kauf? Beispielsweise, wenn der Kunde zu zahlen vergisst oder das verwendete Zahlungsmittel die Zahlung zurückweist?

Smartes Forderungsmanagement für einen besseren Cashflow

Ein Beispiel für das große Potenzial von KI ist das Forderungsmanagement. Bei Zahlungsstörungen gilt es für die Finanzabteilung stets, flexibel drei Ziele auszutarieren: eine schnelle Beitreibung, niedrige Kosten und dabei keine Kunden zu verlieren. Das ist ein anspruchsvolles Unterfangen, da die Ziele in einem gewissen Konflikt stehen.

Übernimmt eine intelligente und digitale Software Prozesse wie die Rechnungsstellung und das Mahnwesen, wirkt sich das positiv aus. Digitale Kanäle wie SMS, E-Mail und Messenger-Dienste ersetzen beziehungsweise ergänzen im Rahmen der Kommunikationsstrategie den Einsatz von Briefen und reduzieren in der Regel eingehende Anrufe in Callcentern. Briefe mit integriertem QR-Code oder NFC-Chips bringen eine höhere Konversion. Eine Bezahlseite im Markenauftritt mit der Auswahl zahlreicher Bezahlmethoden verbessert die Kundenerfahrung. Digitale Vernetzung schafft einen hohen Komfort für den Kunden und steigert die Zahlungsbereitschaft.

Kunden zum passenden Zeitpunkt und über den geeigneten Kommunikationskanal erreichen

Eine künstliche Intelligenz steuert individuelle Entscheidungen flexibel, was zum Beispiel die Wahl des optimalen Kanals und des Zeitpunkts der Ansprache angeht. Die Technologie analysiert unter Berücksichtigung der Erfolgsquote bisherige Aktionen. Daraus folgen automatisierte Anpassungen, die das Ergebnis weiter verbessern. Basis dafür ist ein neuartiges Verfahren namens DQN. Das steht für Deep Q Learning und kombiniert Reinforcement Algorithmen mit neuronalen Netzen, was es zu einem mächtigen Werkzeug macht.

Zusätzlich gibt ein Echtzeit-Tracking volle Transparenz darüber, ob und wann eine Nachricht mit einer Rechnung oder Mahnung geliefert und geöffnet wurde. Dies hat zeitnahe Reaktionen des Endkunden zur Folge und verbessert die Ergebnisse, während die Finanzabteilung sich auf steuernde Aufgaben konzentriert. Fehlerhafte Daten wie falsche E-Mail-Adressen können über Fallback-Strategien ergänzt werden – beispielsweise über eine Mobilfunknummer oder einen Brief, der wiederum den Kunden incentiviert, seine Daten online zu vervollständigen.

Anwendungsfall Hanseatic Bank – 24 Prozent besseres Ergebnis

Als führend im Bereich digitales Forderungsmanagement hat sich die Hanseatic Bank etabliert, eine 75-prozentige Tochtergesellschaft der Société Générale. Die Bank setzt die collectAI-Lösung für Zahlungserinnerungen im Bereich Kreditkarten und Konsumentenkredite ein. In den ersten sechs Monaten der Zusammenarbeit erhöhte der moderne Ansatz in der Kundenkommunikation die Realisierungsquote der Hanseatic Bank um insgesamt 24 Prozent – 14 Prozentpunkte mehr gegenüber den vorherigen Ergebnissen. So optimiert das digitale Mahnwesen der Hanseatic Bank die Zahlungsbereitschaft der Kunden und erhöht die Kundenzufriedenheit. „Kundenorientierte Forderungen sind der Schlüssel für unsere digitale Transformationsstrategie. Die KI-basierte collectAI-Lösung macht unser Forderungsmanagement effektiver und verbessert die Kundenbindung“, sagt Michel Billon, Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Dieses Advertorial ist Teil der neuen Clutch. Das Technologie- und Gesellschaftsmagazin beschäftigt sich in dieser Ausgabe monothematisch mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Das Heft lässt sich hier bestellen. Sie zahlen nur so viel, wie Ihnen das Magazin wert ist. 

(Beitragsbild: CollectAI)

Clutch-Redaktion