Absatzwirtschaft erscheint in neuem Look und mit neuer Struktur

Cover Absatzwirtschaft

Das Marketing- und Vertriebs-Magazin Absatzwirtschaft der Handelsblatt Media Group hat einen umfassenden Relaunch vollzogen. Hierfür hat das Team um Chefredakteurin Christa Müller die Struktur, das Format sowie das Design des Printheftes überarbeitet. Aber auch der Online-Auftritt folgt den Neuerungen. Außerdem hat der Verlag Special-Interest-Newsletter wie den Tech Tuesday gestartet.

Mit dem Relaunch verfolgt die Absatzwirtschaft einen kanalübergreifenden Ansatz. Im Kern der Neugestaltung sollen die Inhalte stehen und zwar unabhängig davon, auf welchem Weg diese die Leser:innen erreichen. Dies kann im Netz oder via Social Media, im Magazin oder über die eigens kuratierten Newsletter sein. „Wir wollten die Absatzwirtschaft nicht bloß überarbeiten. Wir wollten sie neu denken. Und genau das haben wir gemacht“, erklärt Christa Müller in der Mitteilung des Verlages.

Die Inhalte im Fokus

Neu ist, dass die Redaktion im Printmagazin sowie im E-Paper auf Ressortzuschnitte verzichtet und stattdessen auf monothematische Schwerpunkte setzt. Den Anfang hat im März das Thema „Barrierefreiheit im Marketing“ gemacht. Hierfür hat der Verlag zum Neustart gleich mehrere Cover gestalten lassen und randomisiert verschickt. Jedes einzelne Design soll zeigen, was in Konzeption, Kreation und Umsetzung (kurz: im Marketing) möglich ist. Was es mit dem von der Agentur David + Martin entwickelten Titel genau auf sich hat, schreibt Müller in einem Online-Beitrag.

Well done!

Dass die Inhalte nun im Vordergrund stehen, zeigt sich auch auf der mobil optimierten und barrierearmen Webseite. Hier navigieren Nutzer:innen nun intuitiv über Themen-Tags. Auch der Look des Online-Auftritts wurde überarbeitet und an die Printausgabe angepasst.

Wir gratulieren der Absatzwirtschaft zum gelungenen Relaunch. Die Ausrichtung auf monothematische Schwerpunkte ermöglicht es der Leserschaft, tief in ein Thema einzutauchen, sich inspirieren zu lassen und wertvolle Impulse zu erhalten. Zwar mussten wir uns an den reduzierten Look des Online-Auftritts erst einmal etwas gewöhnen, er lenkt aber den Blick gezielt auf das Wesentliche: den Inhalten. Und genau das wollte der Verlag offenbar auch erreichen. Mit seinen neuen kuratierten Newslettern trifft die Redaktion zudem den Nerv der Zeit. Der Tech Tuesday ist jedenfalls längst abonniert und liefert einmal wöchentlich spannende Themenimpulse, die die Branche bewegen.

Clutch-Redaktion