Clutch-Hörtipp: Was macht ein Krankenhaus zum Digital Champion?

Mit den Worten „Deutschlands Krankenhäuser sollen stark bleiben! Wir investieren in ihre digitale Zukunft,“ hat Jens Spahn im Jahr 2020 das Krankenhaus-Zukunftsgesetz (kurz: KHZG) verkündet. Im Rahmen dieses Gesetzes können deutsche Krankenhäuser Fördergelder für die Digitalisierung ihrer Einrichtungen in Anspruch nehmen – aber nur, wenn sie vorher ihren digitalen Reifegrad bestimmen lassen! Das haben circa 1700 öffentliche Krankenhäuser getan und die Ergebnisse sind niederschmetternd: im Durchschnitt werden nur 33 von 100 möglichen Punkten erreicht.

Aber es gibt auch Positivbeispiele – wie das Klinikum Darmstadt. 2021 wurde die Klinik bereits zum zweiten Mal von Focus Money als Digital Champion ausgezeichnet. In dieser Folge E-Health Pioneers ist Gerhard Ertl, CIO des Klinikums Darmstadt, zu Gast. Er gibt Einblicke in seine Zukunftsvisionen für die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems und verrät, wie man ein Krankenhaus zum Digital Champion aufrüstet: „Digitalisierung muss man ganzheitlich betrachten!“. Auch spannend: Eigentlich wollte Gerhard Ertl nie in einem Krankenhaus arbeiten. Wie er zum Digital-Experten des Klinikums Darmstadt geworden ist, konnte Andrea Buzzi ihm entlocken!

Diese Folge E-Health Pioneers ist ein absolutes Must-Hear!

Clutch-Redaktion