Clutch Hörtipp: Sind Roboter die besseren Chirurgen?


Am liebsten möchte er „Ja“ und „Nein“ sagen – die Sache ist eben kompliziert. Dr. Christian Bach, Leiter der Sektion „Robotische Urologie“ am UK Aachen, windet sich etwas und gibt eine differenzierte Antwort: „Patienten erholen sich besser von roboter-assistierten OPs und machen schneller wieder ein Bett frei.“ Er sagt aber auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass Roboter irgendwann ohne menschliche Ärzte auskommen, die sie steuern, überwachen und Entscheidungen treffen.


In der aktuellen Folge E-Health Pioneers unterhält sich Host Andrea Buzzi mit Dr. Bach über Robotik im Krankenhaus. Das Thema wird für Ärzte und Patienten immer wichtiger – spätestens, seit es den OP-Roboter DaVinci gibt, der mittlerweile rund 6000-mal gebaut wurde. Ein faszinierendes High-Tech-Gerät und gleichzeitig ein echter E-Health-Pionier.


Prognosen der International Federation of Robotics besagen, dass der Markt für Medizinroboter zu den am stärksten wachsenden in der Medizinbranche gehört: im Vergleich zum Jahr 2019 soll er sich bis Ende 2022 mehr als verdoppeln. Der Jahres-Umsatz, der mit den größtenteils in den USA und Europa produzierten Robotern erzielt wird, soll dann bei rund 11,3 Milliarden Dollar liegen.


Freuen Sie sich auf eine weitere spannende Folge der Spezial-Reihe „Digitales Krankenhaus“.

Clutch-Redaktion