Clutch Hörtipp: „Zeit für Feedback ist die beste Investition“

„20-30 Jahre alt, männlich, wohnhaft in…“ Mit solchen Vorgaben werden in Deutschland Teilnehmer für klinische Studien gesucht – immer noch. Die entsprechenden Anzeigen dafür finden sich in Regionalzeitungen und häufig auch im öffentlichen Personennahverkehr. Aber es geht auch anders, sagt der Co-Founder und CEO von Climedo Health, Sascha Ritz, in der neusten Podcast-Folge E-Health Pioneers mit Host Andrea Buzzi. Und zwar diverser, internationaler, digitaler, kostengünstiger. Warum das so wichtig ist? Klinische Studien sind das Rückgrat der Medizin und die Basis für Empfehlungen beispielsweise zur Dosierung von Medikamenten. Sascha Ritz ist davon überzeugt, dass es für Ärzt:innen und Unternehmen möglichst einfach sein sollte, Studien durchzuführen – im Idealfall mit der ganzen Bandbreite möglicher Proband:innen.

Mit seinem Unternehmen Climedo macht er genau das möglich. Climedo ist eine digitale Plattform für elektronische Datenerhebung im Rahmen von dezentralen klinischen Studien. Das Münchner Start-up möchte so die Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten schneller und kostengünstiger ermöglichen. Außerdem bietet die Climedo-Plattform Funktionen zur Post-Market-Überwachung, bei der die Wirkung und Sicherheit von bereits in den Markt eingeführten Produkten dauerhaft mit Daten belegt wird.

Wie das genau funktioniert, was das Ganze mit der Corona-Pandemie zu tun hat und warum Zeit für Feedback die beste Investition ist – unser Tipp: die spannende Podcast-Folge anhören und mehr erfahren.

Clutch-Redaktion