Laila Wahle im E-Health Pioneers Podcast: Digitalisierung im ehemaligen Nonnenstift

Laila Wahle im E-Health Pioneers Podcast.

Bis vor kurzem konnte eigentlich niemand genau sagen, wie es um die Digitalisierung in deutschen Hospitälern steht. Aber dank des sogenannten DigitalRadars, der ersten Reifegradmessung deutscher Krankenhäuser, wissen wir jetzt mehr. Und die Details geben Anlass zur Sorge: Der durchschnittliche DigitalRadar Score (DR-Score) liegt bei nur bei 33 von 100 möglichen Punkten. „Man kann von einem systemischen Versagen sprechen oder sogar von einem totalen Verschlafen“, sagt Laila Wahle, Klinikmanagerin für IT und Digitalisierung am Krankenhaus Reinbek St. Adolf in der neuesten Folge E-Health Pioneers.


Das Krankenhaus, für das sie tätig ist, gehört zu den überraschenden Positivbeispiele. Es ist mit 351 Betten eines der vielen mittelgroßen Krankenhäuser – gehört aber zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung und wurde im vergangenen Jahr mit dem Sonderpreis „Digitale Barrierefreiheit“ beim Deutschen Krankenhaustag ausgezeichnet.


Wie ist es dazu gekommen? Podcast-Host Andrea Buzzi spricht mit Laila Wahle über die Digitalisierungsprojekte des Krankenhauses, den Zugang zu Fördergeldern und das richtige Mindset für eine erfolgreiche Umsetzung. Und wir erfahren, wie es ein ehemaliges Nonnenstift in einer beschaulichen Kleinstadt am Rande Hamburgs geschafft hat, sich in der Digitalisierung geradezu als Leuchtturm zu zeigen.


Diese besonders lehrreiche Folge der Spezial-Reihe „Digitales Krankenhaus“ sollten Sie auf keinen Fall verpassen!

Clutch-Redaktion