Dr. Magnus Kobel von YAS.life bei E-Health Pioneers

Gute Vorsätze? YAS.life hilft beim Durchhalten

Haben Sie auch einen guten Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Dann geht es Ihnen wie etwa einem Drittel aller Deutschen. Der häufigste Vorsatz ist übrigens, mehr Sport zu treiben, sich mehr zu bewegen. Doch spätestens nach ein paar Wochen wird es immer schwieriger dranzubleiben. Die anfängliche Euphorie und Motivation sind verflogen, der Alltag holt uns ein und es ist einfach so bequem, wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Die Couch ruft, der Fernseher auch! Aber: Bewegung ist wichtig. Aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen das: Bewegung wirkt in jedem Alter gesundheitsfördernd und schützt vor Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes sowie vor Alzheimer und Demenz bis hin zu Krebs.


Wir haben den guten Vorsatz ja nicht ohne Grund gefasst… Das Problem: Bewegung bedeutet Aufwand und dafür brauchen wir Motivation und Anreize. Die können auch digital sein. „Virtuelles Schulterklopfen motiviert die Menschen“, sagt Dr. Magnus Kobel. Er ist der Gründer von YAS.life, einer digitalen Anwendung für Krankenkassen, Versicherungen und Unternehmen im Bereich Gesundheitsmanagement und Prävention. In Form einer App bietet YAS.life den Anwendern die Möglichkeit, für Bewegung Belohnungen zu erhalten.


Podcast-Host Andrea Buzzi von der Kommunikationsberatung The Medical Network spricht in der neuesten Folge von E-Health Pioneers mit dem Unternehmer darüber, was Menschen wirklich dazu bringt, mehr Sport zu treiben und über die Vorteile der App für Anwender und Versicherungen. Magnus Kobel vertritt die These, dass gesundheitsbewusstes Verhalten in Verbindung mit Digitalisierung  ein langfristiger Trend ist – der vor allem durch Versicherungen gefördert werden sollte. Denn durch (digitale) Bonusprogramme „können Versicherungen bis zu 25 Prozent sparen“. Außerdem gibt er spannende Einblicke darin, was die Daten aus der App über unsere Gewohnheiten verraten. Jetzt anhören und mehr erfahren!

„E-Health Pioneers“ ist der preisgekrönte Podcast der Kommunikationsberatung The Medical Network. Die Gründerin Andrea Buzzi spricht mit ihren Gästen über digitale Trends und Entwicklungen im Gesundheitsbereich. Unbedingt anhören!

Clutch-Redaktion