Die Leichtigkeit des technologisierten Seins

Clutch logoZeit für einen Kassensturz: Was hat uns die Digitalisierung bisher gebracht? Diese Frage haben wir drei Experten gestellt, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema auseinandersetzen. Den Anfang macht Professor Silvio Barta (Hochschule Macromedia).

#Gesellschaft

„Auch wenn eine Conditio Humana schwer zu ergründen ist, können wir uns sehr wohl darauf einigen, was Menschsein oder die Gesellschaft ausmacht: Kommunikation, Austausch, Erlebnisse. Systemeinstellungen gehören sicherlich nicht zum Kernbereich des menschlichen Wesens. Auch wenn wir Tinder, Snapchat oder Pokémon Go als Spielkram abtun, sind diese tatsächlich ein Zeichen für das Erwachsenwerden der Technologien – und damit sinnvoll für uns Menschen. Die Digitalisierung wird intuitiv, emotional und lustig, und sie wird weiterhin tiefgreifende Änderungen bewirken, wie wir uns als soziale Wesen selbst sehen und agieren.“

+++

Aufgepasst: Auch in Clutch #2 stellen wir Experten wieder eine Frage über die Digitalisierung. Das Heft kann übrigens hier bestellt werden. Erscheinungstermin unseres Printmagazins ist der 13. September 2017.

(Beitragsbild: Inga Sommer)

Clutch-Redaktion