Inflation, Klimawandel, Ukraine-Krieg – die Dauerbeschallung mit schlechten Nachrichten kann manchmal ganz schön aufs Gemüt schlagen. Als Gegengewicht schauen wir daher wieder zurück auf die positiven Ereignisse der letzten Tage.
Autobatterien aus Holz
Das finnische Unternehmen Stora Enso hat den Prototyp einer Autobatterie entwickelt, deren Anoden statt aus Grafit aus Lignin bestehen. Lignin ist ein Abfallprodukt der Holzwirtschaft und ist laut Stora Enso eine nachhaltigere Alternative zu Anodenmaterialien aus fossilen Quellen.
Mehr dazu bei Basic thinking.
Alkoholflaschen aus natürlichen Materialien
Wein, Bier und Tequila aus pflanzenbasierten Flaschen? Mit When in Rome, Carlsberg und Buen Vato haben gleich drei Alkoholhersteller Flaschen aus nachwachsenden Rohstoffen vorgestellt. Neben dem geringeren Energieverbrauch bei der Herstellung im Vergleich zu Glas, sind diese Flaschen aus Papier, Pappe oder Pflanzenfasern dank ihres niedrigen Gewichts auch in der Logistik wesentlich umweltfreundlicher.
Mehr dazu bei Positive News.
Verkehrsunternehmen sprechen sich für 69-Euro-Ticket aus
Am 31. August endet das Projekt „Neun-Euro-Ticket“. Verkehrsunternehmen schlagen als Nachfolger eine neue Fahrkarte vor, die bundesweit im ÖPNV gelten soll. Das Ticket soll 69 Euro kosten und zu Fahrten in der 2. Klasse berechtigen.
Mehr dazu bei Heise.
900 Millionen Euro Förderung für Wälder
Ein gemeinsames Konzept der Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft sieht Fördergelder in Höhe von insgesamt 900 Millionen Euro für Waldbesitzer vor. Diese sollen mit diesem Geld ihre Wälder aufforsten und klimaschonende Maßnahmen umsetzen können.
Mehr dazu bei der Zeit.
Auf der Toilette das Klima retten
Die südkoreanische Universität Ulsan hat ein Toilettensystem vorgestellt, das aus Exkrementen Methan zur Stromerzeugung herstellt. Die Studierenden werden für jeden Toilettengang mit einer virtuellen Währung belohnt, die sie dann in der Mensa gegen Kaffee, Obst oder Bücher eintauschen können.
Mehr dazu im Good News Magazin.
Bildnachweis Titelbild: Stora Enso