Clutch als Finalist beim Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG

Neues Format: Clutch Singles

Plötzlich gingen Jubelrufe durch die Agentur – wir sind im Finale des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG. In der Kategorie Corporate Media hatte es Clutch auf die Shortlist geschafft. Die Anstrengungen der Bewerbung haben sich gelohnt. Zusammen mit akzente, dem Magazin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Evonik und Mercedes me media hieß es am 26. April 2018 in München auf der Preisverleihung: Bangen um den Sieg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ji3IOUJ-AbA

 

Die Story von Clutch und warum unser Magazin Clutch heißt

Nachdem alle Informationen zum Bewerbungsverfahren zusammengetragen waren, ließen wir die Anfänge von Clutch nochmal Revue passieren. Ausgangslage und Problemstellung, kreative Leitidee, taktisch-operative Umsetzung sowie Evaluation und Budgetplanung forderte die Ausschreibung. Vieles davon hatten wir im Zuge unserer Entstehung schon festgehalten. Sich aber mit seinen „Werten“ zu befassen hat uns nochmal vor Augen geführt, warum wir Clutch ins Leben gerufen haben. Schon ganz früh im Entstehungsprozess der ersten Ausgabe im Frühjahr 2016 stand der Arbeitstitel „Clutch“ fest. „Clutch“ ist das englische Wort für Kupplung und symbolisiert den Brückenschlag zwischen der heutigen digitalen und einer zukünftigen post-digitalen Welt. Technologie ist dabei der Motor, der Dinge verändert. Wir erzählen Geschichten, die digitale Technologien verständlich und unterhaltsam näherbringen, inspirieren und Wissen vermitteln, das es Managern erlaubt, die nächsten Schritte in der Digitalisierung zu gehen. Unter unseren Lesern sind aber auch viele Insider aus der Werbetechnologiebranche, die besonders die menschelnden und gesellschaftlichen Themen des Magazins schätzen.

Die aktuelle Ausgabe #2 ist in Knallgrün erschienen und kann übrigens auch noch bestellt werden.

Bildergalerie: Hinter den Kulissen von Clutch

Neben einer inhaltliche Auseinandersetzung mit Clutch forderte die Bewerbung auch Bildmaterial. Für uns bedeutete das, viele, viele Bilder durchzugucken. Nach zwei Magazinen ist einiges an Bildern und Motiven zusammengekommen. Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen.


Clutch erfindet sich neu

Künftig bieten wir unter der Medien-Marke Clutch unseren Kunden ein neutrales Medium für individuelle Corporate-Publishing-Formate. Mehr Informationen zu dem neuen Konzept von Clutch finden Sie in unserem Frau Wenk Blog.

(Beitragsbild und Video: Spectral GmbH & Co. KG)

Clutch-Redaktion