C-Level-Briefing: Von wem werden wir 2021 noch eine Menge hören?

Mit der ersten Ausgabe unseres C-Level-Briefings wollen wir im neuen Jahr erst einmal Menschen vorstellen, von denen wir überzeugt sind, in den nächsten Monaten noch einiges zuhören, zu sehen oder zu lesen.

Allerdings seien sie vorgewarnt. Es ist gut möglich, dass sie heute noch nicht jeden Namen kennen. Aber genau so soll es ja sein. Markus Söder, Jeff Bezos und Joe Biden kann jeder auf eine solche Liste schreiben.

Alexandria Ocasio-Cortez

Warum wird man von ihr hören? „AOC“, so der Spitzname der 31-Jährigen, steht als junge Frau mit puerto-ricanischen Wurzeln für einen völlig neuen Schlag US-amerikanischer Politiker*innen – das gefällt gerade in den Staaten nicht jedem, was ihr jedoch herzlich egal zu sein scheint. Im Gegenteil: Seit Januar 2019 sitzt Ocasio-Cortez als jüngste Abgeordnete für die Demokraten im Repräsentantenhaus und nutzt darüber hinaus gekonnt die sozialen Netzwerke als Abspielfläche. Auf Twitter folgen ihr 11,3 Millionen Menschen, auf Instagram immerhin 8,3 Millionen. Dort geht sie regelmäßig live, redet über gesellschaftspolitische Themen, beantwortet Fragen aus der Community und zeigt sich parallel beim Schminken oder Kochen – und sie wird 2021 sicherlich nicht leiser werden.

Wo folgen? Wenig überraschend sind die besten Anlaufstellen für AOC Instagram und Twitter.

Schlecky Silberstein

Warum wird man von ihm hören? Seit Jahren liefert Schlecky Silberstein mit seinem Bohemian Browser Ballett bissige und intelligente YouTube-Unterhaltung auf Champions-League-Niveau. Die Funk-Produktion war eigentlich schon immer besser als die meisten Satire-Formate im TV. Jetzt wagte das Ballett den Sprung ins Hauptprogramm der ARD. Und was sollen wir sagen? Es ist großartig. Allein sein kurzer Satire-Clip über das Innenleben der Bild-Redaktion ist besser als die vielen Stunden, die gerade Amazon mit seiner Inside-Doku über die Boulevard-Marke produzierte.

Wo folgen? Abonnieren Sie am besten den YouTube-Kanal.

Jens Spahn

Warum wird man von ihm hören? Als Bundesgesundheitsminister steht Jens Spahn in der Pandemie an vorderster Front – und aktuell stark in der Kritik wegen des schleppenden Impfstarts. Wie die Impfungen weiter gehen werden, wird sicher auch über das Schicksal des Politikers entscheiden. Spahn hat jedoch ambitionierte Pläne. Denn es muss nicht nur ein neuer CDU-Chef gewählt werden, es stehen dieses Jahr auch Bundestagswahlen an. Obwohl er offiziell im Team Armin Laschet ist, soll er Medienberichten zufolge gerade daran arbeiten, eine eigene Kanzlerkandidatur vorzubereiten. Haben wir im Herbst also einen Bundeskanzler Spahn? Sein CSU-Kollege Markus Söder wird da sicher noch das eine oder andere Wörtchen mitsprechen wollen. Und da war noch jemand, der Jens Spahn nicht so einfach das Feld räumen wird: Friedrich Merz.

Wo folgen: Jens Spahn ist unter anderem auf LinkedIn vertreten.

Lilly Blaudszun

Warum wird man von ihr hören? Im vergangenen Jahr erlebte Lilly Blaudszun bereits ihren ersten Twitter-Shitstorm und war bei einigen namhaften Medien als Gesprächspartnerin zu Gast, unter anderem bei Media Pioneer von Gabor Steingart – und das mit gerade einmal 19 Jahren. Besonders aktiv ist die SPD-Politikerin auf Twitter, Instagram und TikTok, womit sie sinnbildlich für eine neue Generation der deutschen Politik steht und genau weiß, wie man junge Leute für Politik begeistern kann – eine Eigenschaft, die nicht nur bei ihrer eigenen Partei hoch im Kurs steht. Die Geschichte von Lilly Blaudszun hat also gerade erst begonnen und wird 2021 sicherlich fortgeschrieben.

Wo folgen: Wie bereits beschrieben, ist Lilly Blaudszun auf Twitter, Instagram und TikTok sehr präsent.

Thilo Mischke

Warum wird man von ihm hören? Thilo Mischke ist nicht erst seit gestern als Reporter und Journalist tätig, hatte im vergangenen Jahr aber zweifellos seinen großen Durchbruch. Nämlich als ProSieben an einem Montag im September Mischkes Dokumentation „Rechts. Deutsch. Radikal.“ zur Primetime und ausstrahlte. Der 39-Jährige stellte damit nicht nur seine Recherche- und Reporterqualitäten unter Beweis, sondern schaffte es mit seiner Ansprache auch, neue Zielgruppen für ein hochbrisantes politisches Thema zu interessieren. Dass ProSieben dabei komplett auf Werbung verzichtete, ist sicherlich dem eigenen Image zuträglich, aber eben auch ein enormer Vertrauensbeweis für Mischkes Arbeit. Es würde uns daher überraschen, wenn wir in diesem von Corona, Impfstoffen und Wahlen geprägten Jahr nicht noch mehr von ihm hören würden.

Wo folgen? Auch Thilo Mischke ist unter anderem auf Twitter und Instagram zu finden.

Biontech und CureVac

Warum wird davon noch mehr hören? Es war der Coup des vergangenen Jahres: Die beiden Wissenschaftler Özlem Türeci und Uğur Şahin der Mainzer Firma Biontech entwickelten den ersten Impfstoff gegen Covid-19. Sie werden dieses Jahr nicht nur damit beschäftigt sein, viel Impfstoff herzustellen. Sie arbeiten Medienberichten zufolge aktuell auch daran, wirksame Mittel gegen Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose zu entwickeln. Auch ein Medikament gegen Krebs ist in der Mache. Die beiden Gründer können dabei auf ihre Arbeitserfahrungen auf einer Krebsstation zurückgreifen. Und träumen wir nicht alle von einem Mittel gegen Krebs? Doch der Blick sollte nicht nur nach Mainz gehen, sondern auch nach Tübingen. Dort steht die Firma CuraVac ebenfalls mit einem Impfstoff gegen Corona in den Startlöchern. Es gibt sogar bereits eine Allianz mit dem Pharmariesen Bayer. Die Zulassung ist nur noch eine Frage der Zeit.

Wo folgt man ihnen am besten: Werfen Sie gerne einen Blick auf das LinkedIn-Profil von Biontech oder die Website von CuraVac.

Philipp Westermeyer

Warum wird man von ihm hören? „Echt jetzt, der!“, sagen möglicherweise viele von Ihnen. Es stimmt schon. Philipp Westermeyer und seine Online Marketing Rockstars sind schon heute gefühlt omnipräsent. Aber in der Rückschau werden wir sagen, dass 2020 in der Karriere des Hamburgers ein Jahr zum Luftholen und Innehalten war. 2021 startet er richtig durch. Wir sind davon überzeugt: Seine Messe kommt wieder und wird dann final die DMEXCO als deutsches Leitevent in Sachen Digital-Marketing überholen. Zudem verleiht der digitale Wandel der vergangenen Monate seiner Vision eines Fachverlages neuen Typs einen extremen Schub. Westermeyer hat das Zeug zum ersten großen reinen Digital-Verleger Deutschlands.

Wo folgen? Hören Sie seinen Podcast und folgen Sie ihm bei LinkedIn.

Clutch-Redaktion