Meinungsmacher: Diese Unternehmen sind die stärksten Stimmen im E-Health-Bereich

Welche Unternehmen gehören zu den stärksten Stimmen der Digital-Health-Branche? Wer bestimmt den Diskurs um digitale Gesundheit? Die Kommunikationsberatung The Medical Network hat 147 Unternehmen aus dem Bereich Digital Health im Hinblick auf ihre Präsenz im öffentlichen Dialog der Branche untersucht und so die Top-Meinungsmacher identifiziert. Mit 95 von 100 möglichen Punkten konnten sich drei Unternehmen die Spitzenpositionen sichern.

Spitzenreiter: Ada Health, AMBOSS und Oviva

Mit jeweils 95 von 100 möglichen Punkten gehören Ada Health, AMBOSS und Oviva zu den Top-Meinungsmachern der Digital-Health-Branche. Das Berliner Gesundheitsunternehmen Ada Health hat einen Symptomchecker entwickelt, der Nutzer:innen den Zugang zu medizinischen Informationen erleichtert. Oviva ist bekannt für seine App zur Ernährungsberatung und AMBOSS bietet ein Nachschlagewerk für Ärzt:innen und Medizinstudent:innen sowie konkrete Diagnostik- und Therapieempfehlungen in einer gleichnamigen App.

Vervollständigt wird die Top 10 von Clue, Freeletics, Jameda, Mindmaze, Meditopia, MySugr und dem Urban Sports Club, die jeweils mit 90 Punkten bewertet wurden. Alle Digital-Health-Unternehmen, die es in die Top 10 geschafft haben, werden mit dem Siegel „TOP Meinungsmacher 2022“ ausgezeichnet.

„Die Analyse verrät, welchen Unternehmen man bei LinkedIn und Twitter folgen sollte. So verpasst man garantiert keinen Trend, keine neue Entwicklung und hat den Finger immer am Puls der Branche. Zugleich ist es ein Weckruf für Unternehmer:innen, sich selbst und die Mitarbeiter:innen zu motivieren, Teil der Debatte zu werden“, sagt Andrea Buzzi, die Gründerin und Geschäftsführerin von The Medical Network.

Zur Methodik

Untersucht wurden insgesamt 147 Unternehmen aus dem Bereich Digital Health, die ihren Hauptsitz im DACH-Raum haben. Diese wurden in vier Kategorien bewertet, in denen insgesamt bis zu 100 Punkte erreicht werden könnten.

  1. Größe nach Mitarbeiter:innen wie auf LinkedIn angegeben; bis 25 Punkte
  2. Reichweite nach Follower:innen bei LinkedIn; bis zu 30 Punkte
  3. Reichweite nach Follower:innen bei Twitter; bis zu 25 Punkte
  4. Einfluss nach Key-Opinion-Leader:innen; bis zu 20 Punkte

Anschließend wurden die vier ermittelten Zahlenwerte addiert und entweder mit dem Faktor 1 oder mit 0,75 (bei Unternehmen, die auch in Geschäftsfeldern außerhalb des Bereichs E-Health tätig sind) multipliziert, um einen Gesamtscore zu errechnen. Die Daten wurden im Zeitraum vom 20. Bis 29. Juni 2022 erhoben.

Ausblick: TOP Influencer 2022

In seiner nächsten Analyse befasst sich The Medical Network mit Einzelpersonen, die den Diskurs der Digital-Health-Branche maßgeblich beeinflussen und so wichtige Entwicklungen vorantreiben. Die Ergebnisse werden im vierten Quartal 2022 veröffentlicht.

Der Studienband mit konkreten Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen Top of Mind werden können, steht unter hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Hinweis in eigener Sache: Andrea Buzzi, Herausgeberin von Clutch, ist Gründerin und Geschäftsführerin von The Medical Network.

Clutch-Redaktion