„Es ist krass, dass wir uns selbst solche Umfelder geschaffen haben“, sagt Prof. Dr. Lutz Hager in der neuesten Folge E-Health Pioneers und meint damit das Leben in der Großstadt. Er ist der Ansicht, dass wir im Grunde genommen erstmal „zurücklernen“ müssen, wie wir unsere Lebensräume gesund gestalten.
Warum das wichtig ist? Bereits jetzt leben in Deutschland rund 70 Prozent aller Menschen in Städten und es werden immer mehr.
Podcast-Host Andrea Buzzi hat sich gefragt, was eine „gesunde Smart City“ eigentlich ausmacht? Welchen Beitrag kann Digitalisierung dazu leisten? Und welche Städte sind überhaupt schon „gesund“? Und sie hätte kaum einen besseren Gesprächspartner für diese Themen finden können als Prof. Dr. Lutz Hager. Er ist nicht nur Professor für Healthcare Management und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care, sondern hat auch die Initiative „Urban Innovation – Stadt neu denken!“ mit ins Leben gerufen. In der aktuellen Folge E-Health Pioneers spricht Andrea Buzzi mit ihm unter anderem über New York und Singapur, über die „green & blue Infrastructure“ und alles das, was eine Stadt zum gesunden Lebensraum macht.
Sehr unterhaltsam und mit einem spannenden Blick auf die Stadt der Zukunft!