Lesetipp: Richard David Precht im Galore-Interview

Clutch logo„In zehn, 15 Jahren wird es die meisten DAX-Konzerne nicht mehr geben.“ Diese radikale These stammt vom Philosoph und Autor Richard David Precht, der mit dem Magazin Galore sprach. Das Interview ist in Ausgabe 01/2017 erschienen. Precht setzt sich schwerpunktmäßig mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung auseinander. Unser Lesetipp.

Im Interview mit Galore führt Precht aus, warum er diese Einschätzung vertritt und erläutert, wie die Digitalisierung vielen Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil nimmt. Als großen Verlierer dieser Entwicklung sieht er die deutsche Automobilindustrie und prognostiziert Massenentlassungen für die nächsten Dekaden.

Außerdem sprach Precht mit Galore unter anderem darüber, warum die Intellektuellen von heute kaum noch polarisieren, das wachsende Verantwortungsbewusstsein der Konzerne und der fehlenden Kreativität vor allem im technischen Bereich.

Auch in der kommenden Ausgabe Clutch, die wir für September 2017 planen, ist die fortschreitende Digitalisierung in verschiedenen Bereiche wieder Thema. In einem Essay gehen wir beispielsweise der Frage nach, ob uns Digitalisierung eigentlich glücklich macht.

UPDATE:
Clutch #2 kann übrigens hier bestellt werden. Erscheinungstermin unseres Printmagazins ist der 13. September 2017.

Clutch-Redaktion